Brochterbecker Damm, Saerbeck

In Saerbeck kam es am frühen Morgen zum Vollbrand einer Lager- und Produktionshalle. Um 07:51 wurde auch der Stab der Einsatzleitung und die IuK-Gruppe des Kreises Steinfurt alarmiert. Ein Stabsmitglied der Feuerwehr Nordwalde unterstützt die Einsatzleitung vor Ort.

Im Laufe des Tages wurden stetig weitere Einheiten aus dem gesamten Kreis Steinfurt, sowie der Städte Osnabrück und Münster nachgefordert. Um 11:58 wurden von der Feuerwehr Nordwalde Atemschutzgeräteträger nachgefordert. Hierzu fuhr das LF-20-2 mit 9 Atemschutzgeräteträgern in den Bereitstellungsraum nach Saerbeck. Kurze Zeit später wurden die Schaumreserven aus Nordwalde angefordert. So wurden 1740 Liter Schaummittel mit dem GW-L2 nach Saerbeck gebracht.

Im Bereitstellungsraum wurden die nun 15 Nordwalder Einsatzkräfte zusammen geführt und gemeinsam in den Einsatzabschnitt 1 verlegt. Hier wurde die Abschnittsleitung, sowie das Saerbecker HLF 20 und  TLF 3000 übernommen. Es wurde der Schaumeinsatz mit Werfern und Schwerschaumrohren fortgesetzt. Weiterhin wurde auf dem Dach Abluftöffnungen geschaffen. Insgesamt wurden 6 Nordwalder unter Atemschutz eingesetzt.

Um 19:30 übernahm die Feuerwehr Altenberge die Saerbecker Fahrzeuge und auch die Abschnittsleitung wurde abgelöst, sodass die Nordwalder Einsatzkräfte abrücken konnten.

16 FM (SB)

MTF, LF-20-2, GW-L2