am 30.08.2018 um 17:43 Uhr

Treuenbrietzen

Am Donnerstag, den 23.08.2018, brach in der Partnerstadt Treuenbrietzen der größte Waldbrand der vergangenen Jahre aus. Durch den Bürgermeister der Stadt Treuenbrietzen wurde das Hilfsangebot der Gemeinde Nordwalde dankend angenommen. Nachdem am Samstag Morgen ausreichend Kräfte organisiert und die offiziellen Absprachen mit den höheren behördlichen Stellen getroffen worden sind, gab es am Nachmittag eine kurze Einweisung zur Waldbrandbekämpfung vom Kreisbrandmeister Raphael-Ralph Meier, welcher seit mehreren Jahren der Hilfsorganisation @fire angehört.

Am frühen Sonntag Morgen machten sich die Nordwalder Einsatzkräfte  auf den ca. 450 km langen Weg nach Treuenbrietzen. Bei Eintreffen im Bereitstellungsraum am Treuenbrietzener Gerätehaus ging es ab 14:30 Uhr direkt in den Einsatz. Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Diese wechselten sich im 8-Stunden-Rhythmus ab, sodass das LF-20-2 rund um die Uhr mit einer Staffelbesatzung einsatzbereit war.

Zunächst waren die Nordwalder als Fahrzeug zur besonderen Verfügung im Einsatzabschnitt 2 "Frohnsdorf" eingesetzt. Hier wurden vom Quadmelder diverse Feuer gemeldet und diese mit D-Strahlrohren abgelöscht.

Am späteren Sonntag Abend wurde das Nordwalder Fahrzeug als Verstärkerpumpe in die Löschwasserversorgung über lange Wegstrecke eingebunden. Mit insgesamt 6 Verstärkerpumpen wurde über eine 6 Kilometer lange Doppel B-Leitung Wasser zur Brandbekämpfung in den Wald gepumpt. Diese Maßnahme dauerte bis Montag Abend um ca. 19:00 Uhr an. Anschließend ging es wieder als Fahrzeug zur besonderen Verfügung in den Bereitstellungsraum Frohnsdorf.

Am Dienstag Nachmittag ging die Einsatzleitung vom Landkreis Potsdam-Mittelmark zurück zur Gemeinde Treuenbrietzen. Da die Treuenbrietzener Kameraden seit Donnerstag fast rund um die Uhr im Einsatz und mit 2 Fahrzeugen noch zu Nachlöscharbeiten im Wald waren, wurde ab diesem Zeitpunkt der Grundschutz für die Gemeinde Treuenbrietzen und den umliegenden Orten durch die Feuerwehr Nordwalde sichergestellt. Bei Einsätzen wurde das Nordwalder Fahrzeug durch eine Einsatzkraft aus Treuenbrietzen zum Einsatzort gelotst.

Am Mittwoch Abend um 18:30 Uhr wurde die letzte Schicht beendet. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit dem Bürgermeister Michael Knape aus Treuenbrietzen und Nordwaldes Bürgermeisterin Sonja Schemmann, ging es am Donnerstag Morgen um 09:00 Uhr wieder Richtung Münsterland.

Untergebracht waren die Nordwalder Einsatzkräfte in einer Pension in der Nähe des Gerätehauses. Die zentrale Verpflegungsstelle für alle Einsatzkräfte wurde im Treuenbrietzener Gerätehaus eingerichtet.

Video des WDR

1. Bericht der Westfälischen Nachrichten

2. Bericht der Westfälischen Nachrichten

12 FM (SB)