29.07.2014, 12:30

Gemeindegebiet, Nordwalde

Während ein Teil der Feuerwehr Nordwalde noch zur Nachbarschaftlichen Hilfe in Greven im Einsatz war, stieg auch im Ort selber das Risiko des Hochwassers, sodass die Einheiten zurück beordert wurden und gleichzeitig Vollalarm für die FF Nordwalde ausgelöst wurde. Mit dem GW-L2 wurden 4 B-Leitungen an der Altenbergerstraße bis ins Jammertal gezogen und so Wasser aus dem  Bach in ein provisorisch angelegtes Regenrückhaltebecken gepumpt. Dies wurde durch Güllefässer und LKWs unterstützt. Durch diese Maßnahme konnte die Überflutung der Straße so minimal wie möglich gehalten werden. Dies gelang auch der angeforderten FF Steinfurt an der Dömerstiege. Da sich die Lage in der Nacht entspannte, konnten die weiteren überörtlich angeforderten Einheiten wieder abrücken bzw. weiter nach Greven fahren. Insgesamt mussten im Laufe des Unwettereinsatzes lediglich 7 Keller von der Feuerwehr ausgepumpt werden. Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm die Alters- und Ehrenabteilung. Am Dienstag Morgen wurde dann noch ein vermuteter Zimmerbrand an der Amtmann-Daniel-Straße gemeldet, welcher sich allerdings als Fehlalarm herausstellte.

... FM (SB)

ELW1, LF-20-1, LF-20-2. LF-16-TS, GW-L2, MTF