Einsatzbericht:

Einsatzende:

Einsatzort:

Greven, Stadtgebiet

Nach dem heftigen Unwetter mit Starkregen wurde die Feuerwehr Nordwalde zur Nachbarschaftlichen Hilfe nach Greven alarmiert. Da man noch nicht wusste wie sich die Lage in Nordwalde entwickeln würde, ging es zunächst nur mit dem LF 16-TS und dem GW-Logistik nach Greven. Erste Probleme gab es bereits beim Versuch den Bereitsstellungsraum an der Feuer- und Rettungswache am Hansaring auf der anderen Seite der Ems zu erreichen, da eine Unterführung bereits mit Wasser voll gelaufen war. Daher ging es einmal um die Stadt herum, auf dem Weg unterstütze man den Rüstwagen der FF Greven bei der Beseitigung eines größeren Baumes auf der Straße. Von der Einsatzleitung erhielt man den Auftrag das Wasser an einem ausgefallenen Hochwasserpumpwerk zwischen Emsbrücke und Hallenbad in die Ems zu pumpen, um so ein Trafo zu schützen, welches die Innenstadt mit Strom versorgt. Dies gelang mit der Vorbaupumpe des LF 16-TS, sowie zweier TS 8. Im weiteren Verlauf wurde die FF Nordwalde durch die Kameraden aus Emsdetten abgelöst und zurück nach Nordwalde beordert, da auch hier die Lage drohte zu eskalieren (siehe gesonderten Einsatzbericht). Zwischenzeitlich wurde auch das LF20-2 nachalarmiert.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Nordwalde:

26 FM (SB)

ausgerückte Fahrzeuge:

LF 16-TS, GW-L2, LF 20-2

Sonstige Kräfte:

Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Polizei, Hilfsorganisationen aus dem Kreis Steinfurt und der weiteren Umgebung

Gemeinde Nordwalde

Unwetter-Warnung

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen