Einsatzbericht:

 

Alarmierung: 

09.06.2014; 23:46 Uhr

Einsatzende:

 

Einsatzort:   

Gemeindegebiet, Nordwalde

 

Die erste Alarmierung erfolgte um 22:46 Uhr mit dem Stichwort Wasser im Keller, Einsatzort war wie schon tags zuvor die Pfarrer-Jansen-Straße. Nachdem kurze Zeit später weitere Einsätze eingingen, wurde um 22:53 Vollalarm für die Feuerwehr Nordwalde ausgelöst. Die Fahrzeuge fuhren unterschiedliche Einsatzstellen an und begannen mit der Pumparbeit. Gleichzeitig wurde im Gerätehaus eine Einsatzzentrale eingerichtet. Weitere Einsätze wurden von der Kreisleitstelle per Fax ins Gerätehaus geschickt und von da aus den Fahrzeugen zugewiesen. Im weiteren Verlauf wurde überörtliche Hilfe aus Steinfurt und Greven sowie das THW angefordert. Während das THW mit ihren großen Pumpen für Entlastung an kritischen Bächen und Regenrückhaltebecken sorgte, pumpte die Feuerwehr weitere Keller aus. Die Versorgung übernahm das DRK Nordwalde. Die Feuerwehr Altenberge fuhr mit ihrem GW-Logistik nach Münster um von dort weitere Pumpen und Notstromaggregate nach Nordwalde zu holen. Am Mittag lösten die Feuerwehren Horstmar und Metelen die Kameraden aus Steinfurt und Greven ab, auch die Nordwalder Kameraden bekamen so ihre Ruhepausen. Da am Abend noch weitere Gewitter erwartet wurden, begann man am Bauhof Sandsäcke zu füllen und anschließend in die betroffenen Gebieten zu verteilen. Hier unterstützte auch die Jugendfeuerwehr. Um für den Fall der Fälle noch Reserve zu haben, wurden zusätzliche Sandsäcke vom THW Rheine angefordert. Da es am Abend jedoch ruhig blieb, wurde der Einsatz für die Feuerwehr am Dienstag Abend beendet. Einheiten des THW blieben bis zum Mittwoch Morgen. 

Eingesetzte Kräfte:

 

Feuerwehr Nordwalde:

60 FM (SB)

ausgerückte Fahrzeuge:

ELW1, LF-20-1, LF-20-2, LF16-TS, GW-L2, MTF

Sonstige Kräfte:

FF Steinfurt: LF20, LF16-TS, LF16TS, TSF-W, WLF, KdoW

 

FF Greven: TSF-W, GW, LF20

 

FF Horstmar: LF8, GW-L

 

FF Metelen: LF10

 

FF Altenberge: GW-L2

 

THW Greven:

 

THW Havixbeck: MTF, GKW 1, GKW 2

 

THW Rheine

 

THW Lengerich:

 

2 Logistik Fahrzeuge vom Bauhof

 

DRK Nordwalde: MTF, KTW

 

 

Einsatzbericht FF Steinfurt 1

Einsatzbericht FF Steinfurt 2

Einsatzbericht FF Horstmar

Einsatzbericht FF Greven

Einsatzbericht THW Havixbeck

Einsatzbericht THW Greven

Artikel WN

Artikel WN

 

   

Gemeinde Nordwalde  

   

Unwetter-Warnung  

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

   
© 2021 Freiwillige Feuerwehr Nordwalde